Trinkwassernetz

Mit dem Bohren der Tiefbrunnen, dem Bau des Trinkwassernetzes und dem Errichten der Hochbehälter wurde Mitte der siebziger Jahre begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1995. Über die 4100 Hausanschlüsse werden 12300 Einwohner versorgt. Hinzu kommen noch die Dachziegelwerke "Creaton" und "Pfleiderer" sowie die Konservenfabriken "Hainich-Konserven" und "Schweitzer-Konserven.

Tiefbrunnen: Die Wasserversorgung erfolgt über drei Tiefbrunnen aus ca. 100 m Tiefe. 

Hochbehälter: Der Zweckverband verfügt über zwei Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von 3000 m³ bzw. 900 m³ Trinkwasser. Dadurch ist jederzeit eine ausreichende Trinkwasserversorgung der Bevölkerung und der Industrie gesichert. Bei Störungen der Energieversorgung kann durch ein Notstromaggregat die Wasserversorgung störungsfrei über eine längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden.